Antennengemeinschaft "Waldrand" Erdmannsdorf e.V.

Sitz in 09573 Augustusburg/ OT Erdmannsdorf

Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Chemnitz unter VR 9059.

Vorbereitung für schnelles Internet


Um die Anzahl der in HD- Qualität übertragenen Programme zu erhöhen, wurde schon 2015 mit dem Umbau des eigenen Leitungsnetzes auf 1006 MHz- Technik begonnen. Das Kabel der Antennengemeinschaft hat damit genügend Kapazität auch das Internet zu übertragen. Zusammen mit der Stadt Augustusburg und  “envia TEL“  wurden Möglichkeiten zur Übergabe des Internetsignales an die Antennengemeinschaft geprüft und abgestimmt. Zurzeit beträgt die durchschnittliche Internet-Übertragungsgeschwindigkeit über das Telefonnetz im Ort durchschnittlich 6 Mbit/s. Über das Kabel der Antennengemeinschaft kann die Internet-Geschwindigkeit in Ausbaustufen, beginnend mit 300 Mbit/s und später bis zu 10 Gbit/s, bereitgestellt werden. Die Antennengemeinschaft wird als Kabelnetzbetreiber fungieren. Die Vermarktung des Internet an die Mitglieder der Antennengemeinschaft übernimmt ein Internetanbieter.

Bis zur Realisierung des Vorhabens „schnelles Internet“ liegt noch viel Arbeit für die organisatorische und technische Vorbereitung vor uns.

 

Kopfstation 2013
Kopfstation 2013
Kopfstation 2006
Kopfstation 2006
Kopfstation 1986
Kopfstation 1986